Holstebro

holstebro

Die Stadt Holstebro [hɔlsdəˈbʀoːʔ] ist Verwaltungssitz der Kommune Holstebro in der dänischen Region Midtjylland. Sie liegt am Flüsschen Storå.

Die Stadt ist Zentrum des Viehhandels.

In Holstebro wurde am 10. August 1975 die höchste Tageshöchsttemperatur in Dänemark seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1874 gemessen: 36,4 °C.

Kultur

Seit 1966 ist die Stadt der Sitz des Odin Teatret, das sowohl auf seinem Gehöft etwas außerhalb des Orts sowie in Holstebro selbst und der Umgebung kulturelle Aktivitäten verschiedener Art anbietet und veranstaltet.

Sport

In Holstebro ist der Erstligist HH90 (Holstebro Handbold) ansässig.

Vom HH90 ausgerichtet findet jedes Jahr der Holstebro-Cup In Holstebro statt, der mit ca 300 Mannschaften und 4000 Teilnehmern jedes Jahr das größte Handballturnier Dänemarks darstellt.

Sehenswürdigkeiten

– Die Stadt zeichnet sich besonders durch eine umfangreiche Sammlung moderner Plastiken und Skulpturen im Straßenbild aus; nicht zuletzt den Zauberfelsen auf dem Færchtorvet mitten in der Stadt, bei dem das Begehen nicht nur möglich, sondern sogar ausdrücklich erwünscht ist.

– Die Holstebro Kirke stammt aus dem Jahr 1907. Sie wurde anstelle der mittelalterlichen Kirche errichtet, die 1906 abgerissen worden war. Viele Einrichtungsgegenstände aus der alten Kirche wurden in der neuen Kirche wieder verwendet.

Partnerstädte

Holstebro ist Mitglied von Douzelage seit der Gründung 1991. In dieser Städtepartnerschaft ist je eine Stadt aus einem Staat der Europäischen Union vertreten.